Menschen. Lernen. Medien. Markus Gassers Weblog

Animation, die wirkt – produziert mit einfachsten Mitteln

09. Jänner 2008


4 Millionen Menschen sehen "The story of stuff"


Die Free Range Studios haben sich darauf spezialisiert, Ideen für eine nachhaltige Welt zu verkaufen. Mit witzigen Ideen und guten Stories gelingt ihnen das auch gut. Weit über 10 Millionen Menschen haben sich ihre Arbeiten bereits angesehen. Freiwillig!



Nicht mehr ganz neu, aber dennoch beeindruckend gemacht ist "The story of stuff", eine Online-Präsentation mit vertiefender Webseite zum Thema "nachhaltige Produktion".

Die Verbindung aus einem Movie (freigestellte Präsentatorin) und animierten Illustrationen sorgt für spannende Unterhaltung. Wie in allen Projekten der Free Range Studios dient eine kleine Story dazu, eine Menge an Fakten kurzweilig zu präsentieren.
Stellen Sie sich bloß mal vor, wie langweilig die nackten Fakten aus dem Film ohne Story wären. Horror! Erst durch die Story werden sie interessant.

Drehbuch-Autoren raten bei Dokumentationen (bei denen es ja um viele Fakten geht) zu folgender Vorgangsweise:
1. Schreibe die Geschichte
2. Nimm einen Standpunkt (Perspektive) ein
3. Verwende die Fakten, die den Standpunkt unterstützen

Nochwas: ein kleiner Trick zu Anfang macht die Geschichte gut auf: die Präsentatorin erscheint mit einem iPod...

Keine Kommentare: