Menschen. Lernen. Medien. Markus Gassers Weblog

Storytelling: Heldengeschichten (Commercial)



1. Der Held bekommt eine Herausforderung.
2. Der Held kämpft gegen Hindernisse.
3. Der Held gewinnt (wenn auch manchmal unerwartet ;).

Diesen Plot können Sie auch für Ihre nächste Präsentation nutzen. Nehmen wir an, Sie präsentieren ein Produkt. Das könnte so aussehen:

1. Ihr Kunde wird vor eine Herausforderung gestellt (natürlich vor eine, für die Ihr Produkt die Lösung bietet).
2. Ihr Kunde bemüht sich vergeblich, die Hindernisse zu überwinden (so kann man alle Probleme einführen, die durch Features Ihres Produktes letztendlich gelöst werden) .
3. Ihr Kunde bekommt Ihr Produkt und gewinnt.

Das ist auf jeden Fall interessanter als eine Präsentation nach Schema:
"Unser Produkt bietet folgende Features:
1., 2., 3., 4., 5., 6., 7."

Wie könnten Sie Ihr Produkt nach dem Helden-Plot präsentieren passen?

Keine Kommentare: